Der Pfarrgemeinderat

In der Apostelgeschichte steht über die Urgemeinde der Christen geschrieben: Die Gemeinde der Gläubigen war ein Herz und eine Seele. (Apg 4,3)

In unseren Pfarreien sollte es auch so sein. Dieses vertrauensvolle Miteinander entsteht nicht von selbst. In einer Pfarrei gibt es viele Meinungen, Ansichten, Vorschläge. Und der Herr Pfarrer soll es allen recht machen. Es gibt sicher auch viel Kompromissbereitschaft und Toleranz, aber es gibt auch Missverständnisse.

Immer wenn viele Menschen zusammenkommen, ist es sinnvoll, wenn einige wenige die Meinungen und Vorschläge aufnehmen, zusammentragen und ordnen. So ist ein Ziel leichter zu erreichen. Zu diesem Zweck gibt es in unseren Pfarrgemeinden den Pfarrgemeinderat. Hier können Vorschläge und Probleme aus der Pfarrei besprochen werden. In der Regel wird dies zusammen mit dem Pfarrer geschehen.

Der Pfarrgemeinderat ist aber vor allem der Ort, an dem angepackt wird. Aus dem Pfarrgemeinderat heraus bilden sich viele Gruppierungen, die jeweils unterschiedliche Aufgaben praktisch angehen.

Seit den letzen Neuwahlen im Frühjahr 2022 haben wir einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat in unserer Pfarreiengemeinschaft Donaustau/Bach

Es gibt folgende Sachausschüsse:

- Ehe und Familie: Initiativen für Kinder, Ehepaare und Familien; z. B. Kinderkirche
- Jugend: Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene
- Erwachsenenbildung: Organisieren von Vorträgen und Filmvorführungen
- Mission: z. B. Verkauf von Eine-Welt-Waren
- Neuevangelisierung: Aktionen für sog. Fernstehende (z. B. Alphakurse, Besuch von Neuzugezogenen) und katechetische Angebote (z. B. Bibel- und Glaubensgespräche)
- Soziales: Seniorenbesuche zuhause und in den Seniorenheimen vor Weihnachten und Ostern, Krankenhausbesuchsdienst, Caritassammlung bzw. Caritas-Spendenaktion, Geburtstags- und Ehejubiläen, evtl. Flüchtlingshilfe
- Liturgiekreis

Für zeitlich befristete Aufgaben wie Organisation Pfarrfest, werden Arbeitsgruppen gebildet.

Der Wert dieser geordneten Mitarbeit in der Pfarrei wurde durch die Kirche erkannt und in der Folge des II. Vatikanischen Konzils wurden Regeln für die Wahl und die Bildung von Pfarrgemeinderäten beschlossen.

Die Bestimmungen und Regeln für die Arbeit im den Pfarrgemeinderäten unserer Diözese finden sie unterfolgendem Link

Der gemeinsame  Pfarrgemeinderat besteht aus 12 (Donaustauf) plus 8 (Bach) gewählten Mitgliedern, zwei berufenen Mitgliedern und drei Klerikern.

Dem Ortsausschuß Donaustauf gehören an:

Bernhardt Luisa, Prof. Dr. Hopfensperger Bernhard, lllek Gertraud, Langer Dagmar, Nicklas Marianne, Niedermeier Erika, Prommesberger Bettina, Sauerer Gabriele, Schmidt Jakob, Zech Ingeborg, Gunser Gottfried, Hollersbacher Jutta, Weigert Christian.
Amtliche Mitglieder:
Diakon Karger Walter, Pfarrer Renner Erich, Pfarrer Rödl Stephan