Ein klares Wort zum Thema Ehe und Familie

Im Vorfeld der Bischofssynode zum Thema Familie, die im Oktober 2014 im Vatikan stattfindet, hat das Thema Ehe und Familie neue Aktualität erlangt. Es gibt dazu viele Stellungnahmen und Diskussionsbeiträge. Die slowakischen Bischöfe haben sich zum ersten Adventssonntag 2013 mit einem Hirtenbrief an die Gläubigen gewandt. Darin betonen Sie, dass die Ehe zwischen Mann und Frau und die Familie gottgewollte Einrichtungen seien, für die es sich einzusetzen gelte. Dieses Bischofswort ist ein mutiger Beitrag im Hinblick auf die Familiensynode. Wir dürfen darin auch einen Aufruf sehen, darüber nachzudenken, wie jeder Einzelne sich für Ehe und Familie stark machen kann.

Hirtenbrief der slowakischen Bischofskonferenz zum ersten Adventssonntag 2013

Gedanken zu Advent und Weihnachten

Wenn wir jetzt im Advent gefragt werden, wie es uns so geht, sollte in der Antwort eigentlich Freude über das bevorstehende Weihnachtsfest zum Ausdruck kommen. Doch meist hören wir nur von Stress, viel Arbeit und ähnlichen Belastungen.

Jedem ist klar, dass wir fast alle in etwas hineingezogen worden sind, was den ursprünglichen Sinn des Weihnachtsfestes ins Gegenteil verkehrt. Warum ist es soweit gekommen? Nicht der anonyme, nicht zu fassende  Zeitgeist stiehlt uns die Freude an Weihnachten. Für viele Fehlentwicklungen der Adventszeit und von Weihnachten lassen sich konkrete Gründe finden.

Unfälle vermeiden - Helfen können

Auch in der Kirche, bei Veranstaltungen oder bei der Arbeit im Pfarrhof sind wir nicht nicht sicher vor Unfällen. Um das Unfallrisiko gering zu halten, ist es gut, wenn wir wissen, wo Gefahren lauern.

Wenn etwas passiert, sollten wir wissen , wie wir helfen können und hilfe herbeiholen können.

Wir haben die wichtigsten Hinweise zur Verütung von Unfällen und zur Hilfeleistung in der folgenden Dokumentation dargestellt.

SICHERHEITSUNTERWEISUNG als pdf

SICHERHEITSUNTERWEISUNG als pptx