Kirchliche Nachrichten aus der
Pfarreiengemeinschaft Donaustauf-Bach

Stand: 1. April 2020

In der Pfarrkirche Donaustauf können am Samstag, 4.4., zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr Palmbuschen zum Segnen an einem extra bereitstehenden Tisch abgelegt werden, die am Palmsonntag gesegnet werden. Die Palmbuschen sollen mit einem Namenszettel versehen sein und können am Palmsonntag, 5.4., zwischen 10.00 und 12.00 Uhr wieder abgeholt werden. Außerdem liegen geweihte Osterkerzen zum Mitnehmen auf.

In Bach, Demling und Frengkofen liegen ab Palmsonntag 14.30 Uhr die von der Frauenunion gebastelten geweihten Palmkränzchen zum Mitnehmen während der Karwoche auf. Es können Spenden für die Missionsarbeit von Pater Lagleder gegeben werden.
Für das Gebet zuhause während der Karwoche und an Ostern liegen Texte in den Kirchen auf.

Die Beichte kann wegen möglicher Ansteckung mit dem Coronavirus nicht im Beichtstuhl oder Beichtzimmer stattfinden, sondern in der Kirche. Dabei ist ein möglichst großer Abstand zum Priester einzuhalten. Eine Ansammlung von Wartenden soll wegen der Ansteckungsgefahr und der Wahrung des Beichtgeheimnisses vermieden werden. Ein Beichttermin kann auch telefonisch vereinbart werden.

Die Priester können jederzeit zu Sterbenden gerufen werden, um ihnen die Sterbesakramente zu spenden.

Erich Renner, Pfarrer