Weltgebetstag

Mit Blick auf Taiwan

Am Freitag feierten 32 Frauen den Weltgebetstag im Pfarrsaal. Der Wortgottesdienst war in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan vorbereitet worden.

Das Führungsteam hatte einen Tisch mit verschiedenen Gegenständen gestaltet, die das Land repräsentieren sollten. Eine rote und eine blaue Stoffbahn mit weißem Stern symbolisierten die Landesflagge. Ein Handy und eine Halbleiterplatte wiesen auf die hohe Technologie in dem Land hin. Ferner gab es eine Schüssel mit Reis, Tee, Orchideen, gefaltete Origamievögel, gebastelte Laternchen und das diesjährige Weltgebetstags-Bild zu sehen.

Frau Weinbeck die Sprecherin des Frauenbundes begrüßte alle anwesenden Frauen und erklärte danach die Bedeutung der Gegenstände auf dem Tisch.

Nachdem das Land kurz in einem Referat vorgestellt worden war, begann der Wortgottesdienst. Abwechsend lasen die Führungskreismitglieder Texte aus dem Gebetsheftchen und alle sangen gemeinsam Lieder.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnten die anwesenden Frauen landestypische Kostproben genießen, die von Führungskreismitgliedern vorbereitet worden waren. Es wurde Zitronengras-Ingwer-Suppe, asiatische Bratnudeln, Pfirsich-Reis-Salat, Rotkohlsalat mit gegrillten Ananas und Ananasschnitten mit Kokoskruste angeboten.

Bei angeregten Gesprächen verging die Zeit schnell. Gegen 21.30 Uhr machten sich die ersten Frauen auf den Heimweg. Viele von ihnen bedankten sich bei den Führungskreismitgliedern für den schönen Abend und die geleistet Arbeit.