Wallfahrtskirche St. Salvator

Die Wallfahrtskirche St. Salvator in Donaustauf ist seit über 625 Jahren das Ziel vieler Pilger.

Mit ihren italienischen Fresken aus dem frühen 15. Jahrhundert, die von Kunsthistorikern als einzigartig im Raum nördlich der Alpen betrachtet werden und den wunderbaren Deckengemälden von Otto Gebhard aus der Zeit um 1745, ist die Kirche auch für kunsthistorische Interessierte ein lohnendes Ziel. Nach einer umfangreichen Renovierung in den Jahren 2015 bis 2017 erstrahlt die Kirche in neuem Glanz.

Die Kirche ist von Mai bis September jeden Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

In diesem Zeitraum wird an jedem zweiten Mittwoch um 8:30 Uhr eine hl. Messe gefeiert. Die genauen Tage entnehmen Sie bitte dem Pfarrbrief. Dort können Sie auch die Termine für die zahlreichen Andachten finden.

Am ersten Sonntag in den Monaten Mai bis September wird um 15:00 Uhr eine Führung angeboten.

Zusätzliche Öffnungszeiten können Sie gern mit dem Pfarrbüro oder der Touristinfo Donaustauf vereinbaren.

Kontakte:

Pfarrei Donaustauf, Pfarrbüro:

Telefon: 0 94 03 - 96 16 26
Fax: 09403 - 96 16 27

Touristinfo Donaustauf:

Tel. 0 94 03 - 9 55 29 29
Fax. 0 94 03 - 95 44 63
www.touristinfo-donaustauf.de

Infomationsblatt

Den Flyer “Wallfahrt nach St. Salvator, Donaustauf“ finden Sie hier.

So finden sie die Kirche

Wenn Sie den Weg mit Hilfe eines Navigationssystems finden wollen, geben Sie folgende Adresse ein:

Walhallastraße 10
93093 Donaustauf

Anfahrtskizze

Die Kirche ist gut 5 km von der BAB 93, AS Neutraubling entfernt.

Sie können auch gern mit dem Schiff von Regensburg aus anreisen. Vom Schiffsanleger Walhalla sind es nur 500 m Fußweg.

Leibliches Wohl

„Siehst Du das Haus des Herrn, ist das Wirtshaus nicht fern.“

Eine Übersicht von Gasthäusern in der Nähe finden Sie unter
www.touristinfo-donaustauf.de